Wandergruppe

Liebe Tennis und Wanderfreunde,

bedingt durch die Pandemie wurde auch in diesem Jahr unsere Wandersaison nur sehr kurz. So konnten wir leider unsere erste obligatorische KAISERSTUHL Wanderung nicht durchführen, da wir erst am 20.07.2021 zu unseren Touren starten konnten und es um diese Zeit zu schwül und zu warm am Kaiserstuhl war. So starteten wir in unserer 1.Tour zum Eingewöhnen, von Heimbach über den Vier Burgenweg zum Eichbergturm und zurück über das Gasthaus Original in Köndringen nach Heimbach. Es folgten eine Wanderung in Freiamt, und zwar der Mühlenweg über Reichenbach, Keppenbach, Schillingerhof – Mühle und Eckleberg mit über 15 Km Weglänge und 540 HM. Eine weitere Tour ging rund um den Schönberg bei Ebringen/Schallstadt und danach gings in Waldkirch rund um die Kastelburg. Etwas ganz Besonderes war der Premiumweg Hahn- und- Henne-Runde, organisiert von Günter Fischer, bei Zell am Harmersbach. Die Strecke ist mit 15 KM Länge und 493 HM sehr anspruchsvoll, jedoch sind immer wieder sehr schön hergerichtete Rastmöglichkeiten mit Getränkeverpflegungen und Ruhemöglichkeiten vorhanden. Diese sind an exponierten Aussichtspunkten mit weitem Blick in die Rheinebene und den Schwarzwald, plaziert. Es folgten die Kaiserstuhltour von Endingen über den Katharinen Berg, der Amolterer Heide über Königschaffhausen wieder zurück nach Endingen. Ein weiteres Highlight war die Tour bei Seelbach mit der Burg Geroldseck. Die Tour mit Wintergrillen und Glühwein war genau das richtige an diesem kalten Novembertag. Die letzte Wanderung 2021 führte uns dann über den Augenweiden Weg von Heimbach nach Malterdingen und zurück.

Gesamt waren wir an acht Wandertagen unterwegs bei einer Wegstrecke von 105 Kilometern und über 2726 Höhenmetern. Das so beliebte Genusswandern konnte in diesem Winter leider auch nur 1mal durchgeführt werden.

Im Rückblick betrachtet sind wir dann doch froh, dass wir in 2021 zumindest einige Male in geselliger und freundschaftlicher Runde unterwegs sein konnten. Auch in diesem Jahr stehen wir wieder ungeduldig in den Startlöchern. So werden wir ab Mitte März wieder Dienstags 14- tägig auf Schusters Rappen Land und Leute erkunden, um so ein bisschen Abwechslung und Ausgleich zu unserm geliebten Tennissport zu haben.
Junggebliebene, Jungrentner, und anders Denkende, – herzlichst Willkommen!

Euer   Georg Baumer

Weitere Tennis - und Wanderfreunde sind in der Gruppe herzlichst willkommen.

Bei Interesse bitte bei Georg Baumer melden.